4.03.2018, 18.00 Uhr

GaumenKino - Frank

18 Uhr GAUMEN - Wir kochen 3 feine Gänge
ESSEN + Kino 29 EURO
Reservierungen bis Freitag, 2. März
T 05512 2312, kontakt@joeslar.at

20 Uhr KINO: FRANK

 

Großbritannien/Irland 2014 / 95 Minuten / OmU (englisch)

Die Geschichte der Rockband Soronprfbs, ihres genialen Bandleaders Frank und des Keyboarders Jon, der fest daran glaubt, dass Soronprfbs das nächste große Ding sein wird.
 
Regie: Lenny Abrahamson
Mit: Michael Fassbender, Domhnall Gleeson, Maggie Gyllenhaal, Scoot McNairy

Ganz zufällig stößt der Tagträumer und Möchtegern-Songschreiber Jon zur experimentellen Rockband „Soronprfbs“, deren Kopf – im wahrsten Sinn des Wortes – der exzentrische Frank ist. Frank trägt ständig einen riesigen Pappmaché-Kopf, sowohl auf der Bühne als auch im Alltag. Obwohl der erste Auftritt der Band ein Desaster wird, wird Jon als zweiter Keyboardspieler engagiert. Mit seinen Ersparnissen finanziert er einen monatelangen Aufenthalt in Irland, wo „Soronprfbs“ ein neues Album aufnehmen wollen. Dabei geraten die gruppendynamischen Prozesse mindestens so experimentell wie die schräge Musik des Quintetts.
FRANK ist ein ungewöhnlicher Musikfilm, eine herzerwärmende Tragikomödie voller Verrücktheiten, und ein gewagtes Experiment obendrein. Regisseur Lenny Abrahamson „versteckt“ seinen Star Michael Fassbender beinahe den ganzen Film lang unter einem Pappmaché-Kopf. Doch gerade daraus macht Fassbender die Performance seines Lebens – mit seiner Körpersprache und seiner Stimme avanciert er zum charismatischen Zentrum dieser Filmperle.